Travel fragments, encounters and images in a nomadic world
— Berlin, 1993, Pfefferberg, Festival Partage
— Bad Endorf, 2001, Marias Kino
— Wasserburg, 2004, Theater Belacqua
— Maria Luggau im Lesachtal, 2014, Theatersaal des Servitenklosters
L'Amour Nomade ist ein Tanztheaterstück, dessen Bilder auf Erlebnissen beruhen, die der Autor Ingo Taleb Rashid in verschiedenen Ländern und Kulturen hatte. Der Aufbau des Stückes ermöglicht eine flexible Interpretation des Inhaltes, je nach Spielort und Darstellern. Die Idee besteht darin, L'Amour Nomade an unterschiedlichen Orten mit den verschiedensten Darstellern und Tänzern zu erarbeiten. Das Ergebnis wird jedesmal ein anderes sein.
A Dance Mandala based on the 99 names of god in the Sufi tradition
Video from the Baltimore-Performance
Aufführungen:
— Baltimore, USA, 2004, Auditorium der St. Pauls School
— Bad Endorf, Germany, 2008, Marias Kino, 1. Chiemgauer Tanztheaterfestival
— Würzburg, 2009 und 2010, Benediktushof/Holzkirchen
— St. Petersburg, 2010, Zentrum Drugoi Mir
A musical about a possible peace between Israelis and Palestinians
— Tel Aviv/Israel, 1990, Habima, israelisches Nationaltheater
Inspiriert durch einen Ort der Reflexion, der Entspannung und Einkehr in Spanien, in Bayern, im Inneren des Menschen ...
Idee, Choreographie: Ingo Taleb Rashid
Beschreibung:
Das Tanztheaterlabor "Bodega Andaluz" ist inspiriert vom mittelalterlichen Andalusien und seiner friedlichen Koexistenz von Judentum, Islam und Christentum.
Das Stück setzt sich künstlerisch mit dem Verhältnis des Menschen zu sich selbst und seiner Umwelt auseinander. "Bodega Andaluz", benannt nach einer bestimmten "Taverne" in Chiemgau, ist Symbol für einen Ort, an dem man trinken, essen, lachen und weinen kann - und vielleicht für einen Platz des Rückzuges und der Stille im Menschen.
Der Zuschauerraum wird zunächst zu einem Restaurant, und das Publikum wird zu arabisch-spanischem Essen eingeladen. Hier sind die Schauspieler noch unter die Besucher gemischt. Dann bewegt sich das Stück auf die Bühne.
Mit Elementen aus heiligen Tänzen des Sufismus, modernem Tanztheater und dem japanischen Butoh werden wir zu einem speziellen Ort mitgenommen, der ganz individuell in jedem Menschen existiert.
Inszenierung
10-15 Tänzer, 1 Regieassistent, 2-3 Musiker
Bühnenvoraussetzung: 6 mal 6 Meter minimum
Dauer:
etwa eine Stunde ohne Pause, erster Teil als Restaurantszene, zweiter Teil auf der Bühne
Aufführungen:
— Bad Endorf, 2016, Restaurant "Bodega el Andaluz"
— Würzburg, 2017, Benediktushof, Holzkirchen Video